Der Mensch braucht Geschichten. Otfried Preußler zum 100. Geburtstag

Für die Berichterstattung über die Staatsbibliothek zu Berlin bieten wir Bildmaterial zur honorarfreien Nutzung an. Es ist Agenturen und ähnlichen, kommerziellen Anbietern nicht gestattet, diese Bilder in ihr Angebot zu übernehmen.

Soweit am Bild nicht anders vermerkt, ist bei Verwendung grundsätzlich der Fotonachweis Staatsbibliothek zu Berlin - PK anzugeben.

Ein umfangreiches Bildarchiv verschiedener Kultureinrichtungen bietet die bpk Bildagentur.

Sonderausstellung "Der Mensch braucht Geschichten. Otfried Preußler zum 100. Geburtstag"
27. Oktober 2023 bis 7. Januar 2023 im Stabi Kulturwerk

Hut aus dem Film Der Räuber Hotzenplotz.
Claussen+Putz Filmproduktion GmbH, 2022
Diesen Hut trug Nicholas Ofczarek, der Darsteller des Räubers, in der Verfilmung von Preußlers bekanntem Kinderbuch.

Das kleine Gespenst. Mit Zeichnungen von Franz Josef Tripp
Stuttgart: Thienemann, 1966
Erstausgabe

Otfried Preußler
Typoskripte mit handschriftliche Korrekturen zu: Die kleine Hexe, Der Räuber Hotzenplotz, Das kleine Gespenst und Kater Mikesch

Diktiergerät von Otfried Preußler
Viele der Geschichten von Otfried Preußler entstanden morgens auf dem Weg zur Schule, den er auch im Winter zu Fuß beschritt. Er hatte stets ein kleines Diktiergerät bei sich, auf das er beim Gehen Texte sprechen konnte.

Persönliche Gegenstände aus dem Besitz von

Mühle